Wanderung entlang des kleinen und großen Mühlen-Rundweges in Oderwitz

Wer die Bockwindmühlen in Oderwitz erkunden will, ist auf diesen Routen genau richtig.

Der Kleine Mühlen-Rundwanderweg (grünes Mühlenzeichen, 4 km) verbindet die Berndt-Mühle und die Birkmühle - die 1.Sächsische Hochzeitsmühle, in der man sich trauen lassen kann.

Zeit: ca. 55 min

Der große Mühlen-Rundwanderweg (blaues Mühlenzeichen, 5 km) führt über die Neumannmühle zur Bertholdmühle, einer noch in Betrieb befindlichen ehemaligen Wassermühle mit Mühlenladen.

Zeit: ca. 75 min

Beide Wege beginnen und enden an der Hinteren Dorfstraße 15, wo sich auch ausgewiesene Parkplätze befinden. Besichtigungen der Mühlen sind nach Voranmeldung möglich.

Beide Wege kann man zu einer großen Route verbinden.

Strecke:    8,7 km
Dauer:     2:13 h

Aufstieg: 82 hm

Wanderung über den Spitzberg entlang der Birkmühle und der Bertholdmühle

Die Wanderung beginnt und endet am Parkplatz an der Sommerrodelbahn, Spitzbergstraße 4 a-b.

Von dort geht es durch das Dorf in Richtung Birkmühle, wo man gemütlich verweilen oder einkehren kann. Weiter wandert man entlang der Betonstraße, vorbei an der Kiesgrube. Die Wanderung geht weiter über einen Feldweg vorbei an der Schießsportanlage der Schützengesellschaft Oberoderwitz. Dann geht es wieder zurück in das Dorf, wo man entlang des Landwassers die vielen schönen Umgebindehäuser bewundern kann.

Über die Bleichteiche und die „Neue Sorge“ gelangt man hinauf zum Spitzberg, der wunderschöne Aussichtspunkte und Rastmöglichkeiten bietet. Von diesem führt der Weg bergab zurück zum Parkplatz an der Sommerrodelbahn.

Strecke:           11,7 km
Dauer:             3:10 h
Aufstieg:          216 hm

Wanderung entlang des Landwassers zum Sandbüschel und über den Pferdeberg auf den Mittelweg

Die Wanderung beginnt und endet auf dem großen Parkplatz vor der Schützenhalle, An der Volkswiese 5 in Niederoderwitz.

Der Geh- und Radweg führt hinab ins Dorf. Von diesem biegt man rechts ab und läuft entlang der Gartenstraße und dem Talweg, anschließend überquert man das Landwasser. An diesem entlang geht es dorfabwärts bis zum schwarzen Graben, der ins Naherholungszentrum Sandbüschel führt. Den gesamten Weg kann man die vielfältigen Umgebindehäuser bestaunen. Im Sandbüschel ist eine gute Rastmöglichkeit mit toller Aussicht, die zum Verweilen einlädt.

Nach einem Auf- und Abstieg am Pferdeberg führt die Wanderung über den Mittelweg vorbei am Königsholz, inmitten der weiten Felder mit Blick auf das Zittauer Gebirge zurück nach Niederoderwitz an die Schützenhalle

Strecke:           11,4 km
Dauer:              2:55 h
Aufstieg:          125 hm

Oderwitzer Mühlenpfad - Auf den Spuren der Mühlen von Oderwitz

Der Förderkreis Oberoderwitzer Bockwindmühlen e.V. begann im Jahre 2006 zu den Mühlen von Oderwitz zu recherchieren. Die dabei  erforschten Mühlen wurden erfasst und ihre Geschichte mit Bildern untersetzt.

Daraus entstand im Jahre 2018/2019 der Oderwitzer Mühlenpfad.

Mit diesem wird die Mühlengeschichte des Ortes lebendig dargestellt und erhalten. An den Standorten wurden liebevoll Tafeln errichtet, die die Geschichte und Funktion der jeweiligen Mühle anschaulich erklären.

Die Standorte sind über den ganzen Ort verteilt und können per PKW, Fahrrad oder auch zu Fuß erreicht werden.