24.04.2023

Spendenaufruf


Das Volksbad Oderwitz ist in den Sommermonaten eine beliebte Freizeiteinrichtung unserer Bürgerinnen und Bürger, aber auch von Gästen aus nah und fern. Als freiwillige Aufgabe der Kommune wurde in den vergangenen Jahren viel Steuergeld in die Gebäude und Anlage investiert.

Auf Grund des bedauerlichen Rückzugs der Riegelein-Rübezahl Schokoladenfabrik aus Oderwitz, steht die Gemeindeverwaltung nun vor der großen Herausforderung, die Wasserversorgung des Bades sicherzustellen und wirtschaftlich zu betreiben. Denn in den vergangenen 30 Jahren wurde das Wasser quasi als „Nebenprodukt“ der Produktion von dort unentgeltlich bezogen. Derzeit erkunden wir potenzielle Brunnen und arbeiten an technischen Lösungen der notwendigen Filtrierung des Tiefenwassers.

Um auch in der Badesaison 2023 Wasser zur Befüllung und Durchströmung des Beckens zur Verfügung zu haben, wurden seit Herbst Gespräche mit der Riegelein-Gruppe geführt, die sich erst jetzt als gegenstandslos erwiesen. Dankenswerter Weise erklärte sich die SOWAG GmbH kurzfristig dazu bereit, Wasser in der benötigten Menge zur Verfügung zu stellen. Allerdings entstehen der Gemeinde dadurch zusätzliche, nicht im Haushalt verankerte Kosten im niedrigen fünfstelligen Bereich.

Wir starten deshalb hiermit einen Aufruf und bitten alle Gewerbetreibenden, Unternehmen und interessierten Bürgerinnen und Bürger um eine Spende für das Wasser in unserem Volksbad.

Eine Spendenquittung kann bei Bedarf bei der Gemeinde angefordert werden.

Bitte überweisen Sie Ihre Spende an folgende Bankverbindung:

Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien

BIC WELADED1GRL

IBAN DE05 8505 0100 3000 2147 70

Spendenzweck:  „Wasser Volksbad“ 

Auf eine schöne und erfolgreiche Badesaison 2023. Vielen Dank für Ihren Beitrag!


Letztes Update: 12.07.2012