Das Thema beschäftigt derzeit viele Eltern und wir möchten dazu an dieser Stelle einige Informationen geben.
Seit April letzten Jahres setzen sich Gemeinderat und Gemeindeverwaltung mit der Frage auseinander, wie die Gemeinde Oderwitz mit den drastisch sinkenden Kinderzahlen und damit der fehlenden Auslastung in den Kindereinrichtungen umgeht.
In seiner Sitzung im Dezember 2025 fasste der Gemeinderat nun einen Grundsatzbeschluss mit einer Willensbekundung. Damit wird deutlich, dass keine der beiden Kindereinrichtungen geschlossen werden soll.
Der Gemeinderat möchte, dass beide Einrichtungen erhalten bleiben und beauftragte die Verwaltung Pläne zu erarbeiten, wie das bei den sinkenden Kinderzahlen umzusetzen geht. Das Augenmerk wird dabei auf der Reduzierung der Kapazitäten liegen, da künftig nicht mehr alle Plätze benötigt werden. Diese Reduzierung ist notwendig, um die Kosten auf das Maß zu senken, was die Finanzierbarkeit für Eltern und Kommune gewährleistet.
Mit dieser Aufgabenstellung werden wir uns in diesem Jahr gemeinsam mit den Trägern und Einrichtungsleitern befassen. Über die Ergebnisse werden wir weiterhin berichten.
Demzufolge können Anmeldungen, je nach Ihren Wünschen, weiterhin in beiden Einrichtungen erfolgen.
Bis Mai 2028, so die Entscheidung des Gemeinderates, wird auch die Kindertagespflege in der Bedarfsplanung erhalten bleiben.
