Verleihung des Ehrenbürgerrechts der Gemeinde Oderwitz an Herrn Dr. med. Gottfried Hanzl
Am 12. April 2021 wurde dem Oderwitzer Allgemeinmediziner Herrn Dr. med. Gottfried Hanzl das Ehrenbürgerrecht der Gemeinde Oderwitz verliehen. Dies ist die höchste Auszeichnung unserer Gemeinde und würdigt Persönlichkeiten, die für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger oder für Entwicklungen im Ort im besonderen Maße Großes geleistet haben.
Unter Anwesenheit des Oderwitzer Bürgermeisters, Herrn Stempel sowie den Gemeinderätinnen und Gemeinderäten erfolgte die Verleihung der Ehrenbürgerwürde in der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates am 12. April 2021. Der Vorschlag zur Ehrenbürgerschaft für Herrn Dr. med. Hanzl wurde von den CDU-Gemeinderätinnen und -räten und einigen Oderwitzer Bürgern eingereicht.
Durch seinen außerordentlichen Einsatz als Arzt und seinem überdurchschnittlichen ehrenamtlichen Engagement im DRK sowie verschiedenen weiteren Vereinen ist Herr Dr. Hanzl über die Grenzen von Oderwitz hinaus bekannt geworden. So wirkt er beispielsweise als gewählter Vertreter der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsens und Vertrauensarzt für die Bereiche Löbau und Zittau, als Lehrarzt an der Technischen Universität Dresden sowie als Leiter einer akademischen Lehrpraxis der TU Dresden in Oderwitz oder auch als Beisitzer im Vorstand des Gründelvereins Oderwitz e.V.
Durch seinen unermüdlichen Einsatz im Rahmen seiner Tätigkeit als Oderwitzer Hausarzt engagierte er sich stets zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger und weit darüber hinaus – so beispielsweise auch als Organisator des Kassenärztlichen Bereitschaftsdienstes Zittau.
Auch wir gratulieren ihm ganz herzlich dazu und bedanken uns für seinen wertvollen Einsatz in und für Oderwitz und freuen uns, ihn auch in Zukunft mit seinem Engagement in unserer Gemeinde zu wissen.